Sonntag, 1. Juli 2012
The Daily Pastel
Von der Bildwirkung ähnelt die Pastellmalerei der Ölmalerei. Doch während man mit Ölfarben das Bild langsam aufbauend malen kann, ist es in der Pastellmalerei vorteilhaft, das Bildziel fest vor Augen zu haben und eher alla prima zu malen.
Das hier vorgestellten Pastellbild wurde alla prima gemalt. Es ist erstaunlich mit welcher Leichtigkeit die weichen Pastellkreiden der Bildgestaltung Farbe und Ausdruck verleihten. Den Acryl Karton habe ich mit einer Mischgung aus Pastellgrundierung und ein wenig Acrylfarbe abgetönt.
Das in diesem Pastellbild abgebildeten Seestück ist auf hellblauem Pastellgrund entstanden.
Auf dieser Grundierung habe ich den Bildentwurf in drei Pastell-Hauptfarben übermalt, weiß, grau und grün. Dieses Pastellkreiden wurden anschließend mit einem nassen Flachpinsel in die Grundierung eingearbeitet.
The daily Pastel 20120701
Danach erfolgte die Feinbearbeitung mittels weiterer weichen Pastellkreiden und Pastellstiften. Der für diese Arbeit geringe Zeitaufwand (ohne Grundierung) von einer Stunde ist die Begründung für den Titel:
The daily Pastel: 20120701.
Wenn mich keine anderen Aufgaben davon abhalten, soll ein tägliches Pastellbild meine Begeisterung an der Pastellmalerei dokumentieren.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen